Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 

Flusskreuzfahrt auf Saône und Rhone vom 26.07. - 02.08.2009 auf der “Viking Burgundy”
 

 

Als Liebhaberin von Flusskreuzfahrten möchte ich meine Besucher an dieser Begeisterung teilhaben lassen. Es ist nicht nur die Atmosphäre auf einem Schiff, sondern hat auch einen ganze Menge mit Bequemlichkeit zu tun. Man kann viel von dem Land, welches gerade besucht wird, sehen und erleben und hat doch immer sein “Hotelzimmer” in der Nähe. Vom Sonnendeck aus kann man die herrlichen Landschaften betrachten und bei Landausflügen Land und Leute kennen lernen.

Nun möchte ich einen kleinen Überblick der Reise erstellen und die folgende Galerie etwas erläutern. Ich denke, dass die Bilder für sich sprechen werden. Für die Fotos ist mein Hoffotograf und Ehemann verantwortlich, denn ich bin die Videofilmerin.
Eine Flusskreuzfahrt ist anstrengend und an “morgens ausschlafen”  ist nicht zu denken. In der Regel stehen 8h30 die Busse bereit, und da möchte man schon das Frühstück genossen haben. Das Essen an Bord ist einfach ein Gedicht. Wenn ich nach einer solchen Reise wieder zu Hause bin, dann streite ich mich über einen längeren Zeitraum morgens mit meiner Waage. Das ist ihr aber egal, denn sie hat recht, wenn sie mir sagt, dass ich nun einmal etwas fasten muss.

An Bord ging es in Chalons-sur-Saône, wo wir es uns erst einmal in unserer Kabine gemütlich machten.
Danach hatten wir nicht mehr viel Zeit und konnten uns nur ein wenig  die Gegend anschauen.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Beaune und besuchten dort das berühmte Hôtel-Dieu (kein Hotel, sondern ein Hospiz) und erlebten anschließend noch eine vorzügliche Weinverkostung.
Mittags hieß es “Leinen los” und auf ging es nach Mâcon in unseren Übernachtungshafen, wo uns auch ein Folkloreabend erwartete.
Morgens verlässt die Viking Burgundy Mâcon und nimmt Kurs auf Lyon und einige Ausflüge warteten auf uns.
Die nächste Station war Vienne, ein kleines interessantes Städtchen und wieder unvergessliche Ausflüge.
Zwischendurch sollte ich wohl einmal erwähnen, dass wir herrliches Wetter hatten, welches ich persönlich manchmal als zu gut gemeint empfand. Mit zeitweise 34 Grad war es eigentlich nur auf dem Sonnendeck mit leichtem Wind sehr angenehm. Nun, ich will nicht jammern, denn es ist besser so, als Dauerregen.
Als nächstes ging es auf nach Tournon sur Rhône und wir besichtigten  eine Destillerie in St.Dèsirat und zwar mit Verkostung. Na, das war vielleicht ein Spaß! Nicht etwa, weil uns der Schnaps so gut geschmeckt hat, sondern weil die Brennerei auch ein Museum hatte, und wir viel interessantes Wissen mit nach Hause nehmen konnten, sowie eine Flasche Kastanienlikör, welcher lecker schmeckt.
Auf der Rückfahrt hatten wir dann Gelegenheit, unsere Schnapspröbchen verdunsten zu lassen, so dass wir noch Schloss Tournon besichtigen konnten, bevor es weiter nach Viviers ging, ein kleines mittelalterliches Städtchen mit ebensolchem Flair. Bei Anbruch der Dämmerung sind wir zu einem abendlichen Stadtbummel aufgebrochen.
Noch in der Nacht nimmt der Kapitän Kurs auf Arles und wir können am Vormittag die Stadt besichtigen, um am Nachmittag Les Baux de Provence und St.Rèmy zu besuchen.
Danach brechen wir mit Hilfe des Kapitäns am späten Nachmittag auf, um am Abend (21 Uhr) in Avignon einzutreffen. Es war schon dunkel und so bot sich uns ein unvergesslicher Anblick.
Am nächsten Vormittag wurde die Stadt besichtigt. Ein “Muss” am Nachmittag war ein Ausflug zum Pont du Gard und anschließendem Besuch des charmanten Städtchens Uzès.
Das war ein besonders heißer Tag und so waren alle richtig froh, als der Kapitän zur Cocktail-Stunde einlud. Danach war dann Kapitäns-Abendessen angesagt. Für den Kapitän warfen wir uns natürlich in Schale und es wurde ein wunderschöner Abschlussabend.
Am nächsten Morgen ging es dann wieder ab nach Hause. Dort hat mein Mann dann seine Reisebücher verfasst und ich die Videobearbeitung in Angriff genommen, so dass wir immer unsere Erinnerungen greifbar haben.
Wem meine, im Gegensatz zu den Büchern, Kurzfassung unserer Reise gefallen hat, dem kann ich die Galerie nur empfehlen.

Ich wünsche viel Spaß dabei.

 

Flusskreuzfahrt auf der Rhone

Ein kleiner Einblick

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.